Anmerkung:

Die gesamten Texte bis 1994 entsprangen der Feder von Hermann Elsing. Ein herzlicher Dank an ihn! Bilder wurden privat oder von Brigitte und Josef Bomkamp zur Verfügung gestellt. Echt Super und Danke!!!!

Jubiläum 60 Jahre Grundschule Gro�emast

Die Leitung der Grundschule übernahm 1984 Hermann Elsing. Der CDU-Politiker hatte sich schon lange für die Region rund um Vreden verdient gemacht, aber was seine Arbeit auch nach Schulschluss für Gro�emast bedeutet wurde spätestens 1988 deutlich. Sein grö�ter Verdienst ist wohl die Tatsache, dass er sich damals sehr stark für den Erhalt der Grundschule Gro�emast eingesetzt hat und die Erweiterung des Einzugsgebietes durch den Anschluss von Kleine Mast erreichte. Auch die Festzeitschrift zum 60. Jubiläum 1994 verfasste er mit sehr gro�em Erfolg.

Anfang vom Ende
Nikolaus, wann kommst du wieder in unser Haus (Schützenhalle)?

Nach zwanzig-jährigem Dienst wurde 1992 Norbert Völkering in den wohlverdienten (Un)Ruhestand entlassen. Ihm folgte 1994 Hermann Elsing nach 10 jähriger Schulleitung. AnschlieÃ?end übernahm Martin Gudorf für 11 Jahre die Schulleitung in GroÃ?emast. Zeitweise war er auch Schulleiter in Lünten. Er entschied sich 2005 nur noch für die Schulleitung in Lünten zu Verfügung zu stehen und gab die Schulleitung an Frau Ute Dagmar Sikora ab.

Der letzte Kampf um den Erhalt der Schule
Vorstand Förderverein 2009: Birgit Küster (Kasse), Michaela Terhürne (2.Vors.), Ursula Wesseler(Schrift), Brigitte Bomkamp, Martina Ostendarp, Christa Esseling, Doris Rüffer ( 1.Vors.)

Gleichzeitig verdichteten sich die Informationen, dass aufgrund von fehlenden Schülern die SchlieÃ?ung der Grundschule drohte. Eine Unterschriftenaktion des Fördervereins, öffentliche Informationsabende in der Schützenhalle GroÃ?emast und in der Aula des Gymnasiums in Vreden brachten leider keinen Erfolg. Weder der Rat der Stadt Vreden noch die Stadtverwaltung und erst recht nicht der Regierungspräsident in Münster konnten sich dem Problem der Demographische Entwicklung entziehen und beschlossen 2006 die Schule im Sommer 2009 zu schlieÃ?en. Mit den letzten Jahren hatte nun Frau Sikora als kommissarische Leiterin der Grundschule, mit der tatkräftigen Unterstützung von ihren verbliebenen Kolleginnen, ein schweres Los gezogen. Sie durfte diese "Schule im Grünen" mit zuletzt 2 Klassen dem Ende entgegenführen.

Jetzt ist leider Schluss

Am 01.07.2009 wurde die verbliebene 3. Klasse mit 14 Schülern inklusive ihrer Lehrerin Frau Macher zur St. Marienschule versetzt. Die 27 Schüler/innen der letzten Abschlussklasse der Grundschule feierten bei  "Kloot schmieten" inklusive Regen, Gesängen und Tänzen eine kurzweilige Entlassungsfeier in der schön geschmückten Schützenhalle. Die Lehrerin der vierten Klasse Frau  Marlies Bölts-Rümling wechselte nach der Schliessung der Schule zur Norbertschule, während Frau Sikora ein Jahr pausierte. Zu Erwähnen sei noch die Jubiläumsfeier zum 75. Bestehen der Grundschule GroÃ?emast im Mai 2009. Dabei wurde auch ein Fotoband von Brigitte Bomkamp und Otger Rotthues mit vielen tollen Einschulungs- und Entlassungsfotos vorgestellt. Mit Wehmut dachten bis zu 3 Generationen an ihre eigenen Kindertage in dieser Grundschule.  Doch dann hieÃ? es für alle mit einem weinenden Auge Abschied nehmen von einem bewegten Stück Geschichte: Das waren 75. Jahre Grundschule GroÃ?emast.

Lara Nienhaus und Kim Bomkamp

Ein Kind, das ermuntert wird, lernt Selbstvertrauen.
Ein Kind, dem mit Toleranz begegnet wird, lernt Geduld.
Ein Kind, das gelobt wird, lernt Bewertung.
Ein Kind, das Ehrlichkeit erlebt, lernt Gerechtigkeit.
Ein Kind, das Freundlichkeit erfährt, lernt Freundschaft.
Ein Kind, das Geborgenheit erleben darf, lernt Vertrauen.

Von J. Konrad Stettbacher

All das haben insgesamt 1.700 Kinder hier erfahren dürfen, in einer kleinen Schule im Grünen.